Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

27.06.2026 | Stefanie Starke | Landkreis Passau/Bad Griesbach

Polizeiinspektion Bad Griesbach: Eine Nachnutzung möglich machen!

Landtagsabgeordnete Meyer, Heisl, Lindinger und Toso setzen sich für Nachnutzung der Polizeiinspektion Bad Griesbach ein

Nach dem Paukenschlag in der letzten Woche um die vo-raussichtliche Schließung der bisherigen Polizeiinspektion Bad Griesbach sowie der Polizeiwa-che in Bad Füssing nehmen sich die Landtagsabgeordneten Stefan Meyer, Josef Heisl, Christian Lindinger und Roswitha Toso der Zukunft der Dienststelle an.

Foto (Abgeordnetenbüro Passau, Archiv): (v. l.) MdL Stefan Meyer, MdL Josef Heisl, MdL Roswitha Toso und MdL Christian Lindinger.
„Die Auflösung der Standorte in Bad Griesbach und Bad Füssing sind für uns nicht gleichgestellt mit dem Wegfall der polizeili-chen Präsenz. Wir müssen in die Zukunft denken und verfolgen daher mit Nachdruck eine ent-sprechende Nachnutzung des Polizeidienstgebäudes in Bad Griesbach“, nimmt MdL Meyer gleich vorweg. 
Gemeinsam mit MdL Josef Heisl in dessen Funktion als Mitglied im Innenausschuss des Bayeri-schen Landtags soll zeitnah ein Gespräch mit dem Bayerischen Innenministerium angestrebt werden, um der Forderung Taten folgen zu lassen. „Politisch können wir die bedingungslose Schließung so nicht stehen lassen, zumal wir eben hier die Chance einer Nachnutzung mit einer polizeilichen Komponente sehen, was gleich mehrere Vorteile mit sich bringen würde“, so MdL Heisl zur Idee der Abgeordneten: Die Nachnutzung des Gebäudes, um Leerstand zu vermeiden, sowie die zusätzliche Stärkung der Polizei. 
MdL Christian Lindinger, der selbst seine berufliche Polizeilaufbahn 1982 in der PI Bad Gries-bach begonnen hatte, betont, dass die Zusammenlegung der drei Dienststellen aus taktischen und organisatorischen Gründen nachvollziehbar ist und insgesamt eine Verbesserung für die Bevölkerung darstellt. Auch Lindinger drängt auf eine sinnvolle Nachnutzung des PI-Gebäudes in Bad Griesbach und konnte hierzu auch schon ein erstes Gespräch mit Innenminister Joachim Hermann im Bayerischen Landtag führen. „Prinzipiell ist eine effektivere und flexiblere Strukturie-rung der Polizei zu begrüßen. Eine sinnvolle Nachnutzung des Polizeigebäudes ist für Bad Griesbach besonders wichtig,“ erklärt MdL Roswitha Toso.