Aktuelles

April 2024

April 2024

Wie setzen Kommunen den Ganztag um?

Grundsätzlich besteht ab 2026 ein Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. „In der Umsetzung und Ausgestaltung sind wir hier relativ flexibel, dennoch stehen die Gemeinden vor teils großen Herausforderungen“, erklärt Stephan Dorn, Bürgermeistersprecher für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Landkreis Passau, im Gespräch mit den CSU-Landtagsabgeordneten Josef Heisl und Stefan Meyer.

April 2024

April 2024

Auf der Suche nach Ideen für die weitere Nutzung

„Wir haben schon bei der Eröffnung angekündigt, dass wir die Turnhalle in Beschlag nehmen werden“, amüsieren sich die Mitglieder der Line-Dance-Gruppe „Twisted Liners“ bei einem Besuch durch die vier Waldkirchner CSU-Ortsverbände Böhmzwiesel, Karlsbach, Unterhöhenstetten und Waldkirchen im neuen Dorfgemeinschaftshaus Kumreut.

April 2024

Wertschätzung für Engagement der Feuerwehren

Auf Vorschlag der Regierungskoalition soll der Ausbau des Feuerwehrerholungsheims St. Florian in Bayerisch Gmain mit 1,25 Millionen Euro aus der Fraktionsinitiative unterstützt werden. Das gaben nun die beiden CSU-Landtagsabgeordneten Stefan Meyer und Josef Heisl bekannt.

April 2024

April 2024

So kommt die Region ins Radio und Fernsehen

„Von hier aus bedienen wir die gesamte Region. Heißt, Themen aus der Stadt und dem Landkreis Passau sowie dem Landkreis Freyung-Grafenau“, beschreibt BR-Korrespondent Martin Gruber das Einsatzgebiet des BR-Studios in Passau bei einem Besuch der beiden CSU-Landtagsabgeordneten Josef Heisl und Stefan Meyer.

April 2024

April 2024

Vortrag zum Thema: Erben und Vererben

Wie kann ich sicherstellen, dass mein letzter Wille nach meinen Wünschen ausgeführt wird? Was ist zu tun, wenn ein Angehöriger stirbt? Und wie wirkt sich die neugeregelte Erbschaftssteuer aus?

April 2024